SELECTION PAPER BLOG von IGEPA

Ein toller Artikel über mein letztes Buch, das WATTHOF Tagebuch. Geschrieben von der Redakteurin Bettina Schulz (www.bettina-schulz.de) für den SELECTION PAPER BLOG von IGEPA.

Ein Bildband mit Format
Mit großzügig gesetzten Aufnahmen, oftmals doppelseitig, lädt Alexander von Wiedenbeck zu einer überraschenden Reise ein: »Von stillen, abgelegenen und fast schon magischen Orten bis zu den sonst so üblichen Hotspots in einer erstaunlichen Menschenleere, welche es dem Naturschauspiel aus Lichtern und Schatten erlaubte, sich völlig frei zu entfalten – ohne jegliche Ablenkung« erzählt der Fotograf in einem, wie er es selbst bezeichnet, »Sammelsurium«, das sich über viele Besuche zu einem vielschichtigen Kompendium füllte. Die Kraft dieser Bilder liegt zweifellos in den ungewöhnlichen Perspektiven und dem Zauber des Moments, jedoch auch in ihrer angemessenen Präsentation – Schwarzweiß ist eben nicht nur und schon gar nicht immer Schwarzweiß.

Die Faszination des Triplex-Drucks
»Was ist zu tun, wenn bei vier Farben eine zu viel und das Ganze viel zu bunt sind? Ganz einfach. Erst einmal alle Farbwerke der Druckmaschine waschen und von den ganzen Buntfarben befreien. Jetzt können die Druckzylinder durchatmen und sind bereit für ein kleines Meisterwerk. Aus Pantone Black, Prozessschwarz und Pantone warm grey entsteht ein wunderbarer Triplex«, so erzählt Benedikt Wild (f&w Druck- und Mediencenter) von der Produktion des »Watthof Tagebuch«. So einfach gestaltet sich ein sauberer Triplex-Druck zwar nicht, denn der Triplex-Druck erfordert sowohl Fingerspitzengefühl als auch eine gute Portion Erfahrung an der Druckmaschine. Für ein perfektes Ergebnis ist darüber hinaus auch eine durchdachte Papierwahl wichtig: Um die Kontraste der Natur – das Raue und zugleich Glatte – auch haptisch zum Ausdruck zu bringen, kamen das griffige PERGRAPHICA® sowie das etwas glänzendere Magno Matt zum Einsatz.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel im SELECTION PAPER BLOG von IGEPA >>>
Hier bei BLACK BOX GALLERY sind noch ein paar wenige Exemplare des WATTHOF Tagebuch erhältlich >>>

nächster
On street in der Normandie
vorheriger
Analog vs. digital Porträt