HOPE – the film about the exhibition

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

A film by Michael Key & Alexander von Wiedenbeck

 

The premiere of the exhibition HOPE – by Alexander von Wiedenbeck in my hometown Eggenfelden was a complete success in all respects. More than 300 invited guests to the vernissage and almost 1,000 visitors during the exhibition time were able to generate a total of over 25,000 euros in donations by selling the exhibits and the exhibition catalog for the cemetery and dumpsite children at the Philippines. A result that can be seen, especially for a place with just 14,000 inhabitants.

Without knowing it in advance, it was already reason enough to capture this premiere and the unforgettable evening of the opening in moving pictures. The filmmaker Michael Key made his own way from Munich on the way to the Bavarian province. Together with two assistants, they succeeded in capturing the evening with all its facets and bringing it into a dignified format. For the subsequent post-production, Michael and I met again in the studio in Eggenfelden, in my studio in Berlin and in his production room in Munich.

Not without coincidence, one of Martin Luther King’s most famous speeches made its contribution to this film. Rather than the idea of ​​racial equality between black and white, I wanted to substantiate his speech with the idea that the all-embracing fundamental idea in the world should be that of ALL, regardless of ethnic origins or other distinguishing features, regardless of our geographical origin should have the right and the opportunities to make the most of his life. No matter whether you come from an elite house in Europe, or from the dumps in the Philippines. A right to education and a right to health should be granted to every human being. The possibilities for this we would have – it would only be the (whole) world come together to work together on the solution.

HOPE – der Film zur Ausstellung

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Film von Michael Key & Alexander von Wiedenbeck

 

Die Erstaufführung der Ausstellung HOPE – by Alexander von Wiedenbeck in meiner Heimatstadt Eggenfelden war in allen Belangen ein voller Erfolg. Mehr als 300 geladene Gäste zur Vernissage und knapp 1.000 Besucher während der Ausstellungszeit konnten durch den Verkauf der Exponate und des Ausstellungskataloges insgesamt über 25.000 Euro an Spendengeldern für die Friedhofs- und Müllkippenkinder auf den Philippinen generieren. Ein Ergebnis, welches sich sehen lassen kann, insbesondere für einen Ort mit gerade mal 14.000 Einwohnern.

Ohne es vorher zu wissen, war es bereits Grund genug, diese Uraufführung und den unvergesslichen Abend der Eröffnung auch in Bewegbild festzuhalten. Der Filmemacher Michael Key machte sich eigens dafür aus München auf den Weg in die bayrische Provinz. Zusammen mit zwei Assistenten gelang es Ihnen den Abend mit all seinen Facetten einzufangen und in ein würdiges Format zu bringen. Für die anschließende Post-Production traffen Michael und ich uns erneut im Studio in Eggenfelden, in meinem Atelier in Berlin und in seinem Produktionsräumen in München.

Nicht ganz ohne Zufall, leistete eine der berühmtesten Reden von Martin Luther King ihren Beitrag zu diesem Film. Vielmehr noch als der Gedanke der Rassengleichheit zwischen schwarz und weiß, wollte ich seine Rede mit dem Gedanken untermauern, dass der allumfassende Grundgedanke auf der Welt jener sein sollte, dass wir ALLE, unabhängig ethnischer Herkünfte oder anderer Unterscheidungsmerkmale, auch unabhängig unserer geografischen Herkunft ein jeder das Recht und die Möglichkeiten haben sollte, das Beste aus seinem Leben zu machen. Völlig unabhängig ob man aus einem elitären Haus in Europa, oder von den Müllkippen auf den Philippinen stammt. Ein Recht auf Bildung und ein Recht auf Gesundheit sollte jedem Menschen eingeräumt werden. Die Möglichkeiten hierzu hätten wir – es müsste nur die (ganze) Welt zusammenkommen um gemeinsam an der Lösung zu arbeiten.