We all sow the breeding ground of our own, self-determined future every day!

Alexander von Wiedenbeck // Eggenfelden, 2018

MOMENTS OF HAPPINESS – the blacksmith of his own happiness

 

New day, new happiness – countless phrases and quotes can be found all over the world about happiness. They could hardly be more different. Harald Juhnke, a famous german entertainer once defined happiness with the phrase “no appointments and have had one too many” – whose content you can agree without hesitation. But as different as the advice and the quotes may be, in a certain way every one of them has its truth content … one more, the other less. But even the interpretation of the same sometimes reveals great differences. The pessimist, who usually discovers a downside in every beautiful wisdom, faces the hapless fool who chases after the sack full of gold at the end of the rainbow every day without learning to learn what is possible. The question remains, today in the 21st century and the connected world, how it can be that there is still no single formula, no recipe for true happiness. While some try to understand and learn, others wave off good fortune with pure destiny, leaving their lives to chance, hoping that they are among those lucky people to whom success and contentment literally end up like this.

 

 

Happiness is not a gift of the gods, but the fruit of inner attitude.
Erich Fromm (1900-1980)

 

 

Well, I may admit that I for myself do not believe in chance or a predestined destiny. If so, and there was a blackboard somewhere in the universe where our whole life was already predetermined, what sense would it be to consciously participate in one’s life, make decisions, or even have feelings of hope and faith? No, I vehemently refuse to believe that. We all make new decisions every day in our lives. We say yes or no to something, we decide to go right or left. Not a few of these decisions are shaped by the previous events in our lives and the associated experiences and impressions. Disappointments and failures make us grow and teach us to do better next time … or they don‘t. It is up to each individual himself how he or she consciously absorbs and processes these experiences of life, and learns from them more cautiously, or wisely, to follow the path ahead in a different way.

 

As much as I refuse chance or predestined destiny, the more I believe in the happiness we forge for ourselves. Because the belief in the success, the hope for a positive outcome and the love and passion with which we approach our tasks and projects and meet our fellow human beings, with whom we support our personal life, are always with us in our everyday decisions and at the end of the day gives us what we call happiness. We all see the breeding ground of our own and self-determined future every day, magically attracting what we (ourselves) live.

 

However, in our fast-moving time, shaped by external circumstances, the mainstream and commercial concerns, it is precisely this belief, hope and love & passion that are sometimes lost. Much too fast and unconsciously we rush through everyday life without being aware of it, so that we mostly just “work”. We indispensably take the moments and results as given and hide our awareness that we could have it in our own hands.

It could be so easy. A little bit more attention for the small things in life, for the little pleasures that meet us every day anew. Times can be so stressful or supposedly fateful, but we still experience good things every day. Be it a nice conversation with a good friend or neighbor, for which we can be grateful. The circumstance to get a good parking lot in the city center in front of the barber, or just a small, seemingly banal thing, how to find a lucky cent on the way to work.

 

 

Take time to celebrate the little moments of happiness in your life.
If you can not do that, you’re unlikely to celebrate the big ones.

Unknown author

 

 

Especially the lucky cent, the smallest available unit of our means of payment, should give the finder or the recipient great wealth. Mind you in all matters of our life. The lucky cent originated elsewhere. He is the small offshoot of the golden thaler, who were nailed to the stable door in the early Middle Ages or carried along to drive away evil witches. In its present day symbolism, I could hardly imagine anything better as a central means of giving happiness. Such a small and uncomplicated gift that can make such a big impact. Those who by their attention discover the little things in life like a lucky penny, whose consciousness will always be open in order to rekindle the faith, the hope and the love & passion.

 

With MOMENTS OF HAPPINESS, I want to make people consciously stop for a moment and reopen over the moment, through the symbol of the Cent of happiness, for all the good, and become aware of our possibilities through the power of our faith, our hope and our love & passion for ourselves and our lives. The little things in life can motivate us to achieve greater things, to realize our goals and dreams, and to celebrate a full and happy life. Because when we start to live life consciously and walk attentively through everyday life, recognize the right moments and moments as such … then everything is possible!

Wir alle sähen tagtäglich den Nährboden unserer eigenen, selbstbestimmten Zukunft!

Alexander von Wiedenbeck // Eggenfelden, 2018

GLÜCKSMOMENTE – seines eigenen Glückes Schmied

 

Neuer Tag, neues Glück – unzählige Weisheiten und Phrasen erfährt man weltweit zum Thema Glück. Dabei könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Harald Juhnke definierte Glück einst mit dem Satz, „keine Termine und leicht einen sitzen“ zu haben – dessen Inhalt man ohne Bedenken zustimmen kann. Doch so verschieden die Ratschläge und Zitate auch sein mögen, auf eine gewisse Art und Weise hat jeder einzelne seinen Wahrheitsgehalt… der eine mehr, der andere weniger. Aber auch die Interpretation selbiger weißt zuweilen große Unterschiede auf. Der Pessimist, welcher meist in jeder noch so schönen Weisheiten eine Kehrseite entdeckt, steht dem glücklosen Narren gegenüber, der ohne zu lernen ohne zu erfahren, tagtäglich dem Sack voller Gold am Ende des Regenbogens hinterher jagt. Bleibt die Frage, heute im 21. Jahrhundert und der vernetzten Welt, wie es sein kann, dass es bislang noch keine einheitliche Formel, kein Rezept für wahres Glück gibt. Während die einen versuchen zu verstehen, zu erlernen, winken die anderen das Glück mit dem puren Schicksal ab und überlassen ihr Leben dem Zufall, in der Hoffnung darauf, dass sie zu jenen Glückspilzen gehören, welchen der Erfolg und die Zufriedenheit sprichwörtlich einfach so zufliegt.

 

 

„Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.“
Erich Fromm (1900-1980)

 

 

Nun, ich darf zugeben, ich selbst glaube nicht an den Zufall oder ein vorherbestimmtes Schicksal. Wenn es so wäre, und es irgendwo im Universum eine Tafel gäbe, wo unser komplettes Leben schon vorherbestimmt sei, was für einen Sinn hätte es noch, überhaupt bewusst am eigenen Leben teilzunehmen, Entscheidungen zu treffen oder gar Gefühle wie Hoffnung und Glauben zu haben? Nein, ich weigere mich vehement das zu glauben. Wir alle treffen tagtäglich aufs Neue Entscheidungen in unserem Leben. Wir sagen ja oder nein zu etwas, entscheiden uns nach rechts oder links zu gehen. Nicht wenige dieser Entscheidungen werden dabei geprägt von den Vorangegangene in unserem Leben und den damit verbundenen Erfahrungen und Impressionen. Enttäuschungen und Misserfolge lassen uns wachsen und lehren uns, es beim nächsten Mal besser zu machen… oder eben auch nicht. Es obliegt einem jeden einzelnen selbst, wie er oder sie diese Erfahrungen des Lebens bewusst aufnimmt und verarbeitet und daraus lernt behutsamer, oder weiser, den vor einem liegenden Weg anders zu beschreiten.

 

So sehr ich mich dem Zufall oder dem vorherbestimmten Schicksal verweigere, um so mehr glaube ich an jenes Glück, welches wir uns selbst schmieden. Denn der Glaube an den Erfolg, die Hoffnung auf einen positiven Ausgang und die Liebe & Leidenschaft mit welcher wir unsere Aufgaben und Projekte angehen und unseren Mitmenschen begegnen, mit der wir unser persönliches Gesamtwerk „Leben“ bestreiten, werden uns immer bei unseren alltäglichen Entscheidungen zur Seite stehen und uns am Ende des Tages das bescheren, was wir Glück nennen. Wir alle sähen tagtäglich den Nährboden unserer eigenen und selbstbestimmten Zukunft und ziehen auf magische Weise das an, was wir selbst (vor)leben.

 

Jedoch, in unserer schnelllebigen Zeit, geprägt von äußeren Umständen, dem Mainstream und den kommerziellen Belangen, gehen uns genau dieser Glaube, diese Hoffnung und die Liebe & Leidenschaft zuweilen verloren. Viel zu schnell und unbewusst hetzen wir durch den Alltag ohne uns dessen bewusst zu werden, so dass wir größtenteils einfach nur noch „funktionieren“. Wir nehmen die Momente und Ergebnisse unabdingbar als gegeben hin und blenden unser Bewusstsein dafür aus, dass wir es doch selbst in der Hand haben könnten.

Dabei könnte es so einfach sein. Ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge im Leben, für die kleinen Freuden, welche uns jeden Tag aufs Neue begegnen. Die Zeiten können noch so stressig oder vermeintlich schicksalhaft geprägt sein, dennoch erleben wir jeden Tag auch Gutes. Sei es, das es eine nette Unterhaltung mit einem guten Freund oder Nachbarn ist, wofür wir dankbar sein können. Der Umstand einen guten Parkplatz im Stadtzentrum vor dem Friseur zu bekommen, oder auch einfach nur eine kleine, scheinbar banale Sache, wie einen Glückscent auf den Weg zur Arbeit zu finden.

 

 

„Nimm Dir Zeit, die kleinen Glücksmomente in deinem Deinem Leben zu feiern.
Wenn Du das nicht schaffst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du die Großen feiern wirst.“
Unbekannt

 

 

Gerade der Glückscent, die kleinste verfügbare Einheit unserer Zahlungsmittel, soll dem Finder bzw. dem Beschenkten großen Reichtum bescheren. Wohlgemerkt in allen Belangen unseres Lebens. Dabei hatte der Glückscent seinen Ursprung ganz woanders. Er ist der kleine Ableger des goldenen Tauftalers oder Weihgroschens, welche im frühen Mittelalter an die Stalltür genagelt oder mitgeführt wurden, um böse Hexen zu vertreiben. In seiner heutigen Symbolik, könnte ich mir als zentrales Mittel um Glück zu verschenken kaum etwas Besseres vorstellen. Eine so kleine und unkomplizierte Gabe, welche ein so große Wirkung entfachen kann. Wer durch seine Aufmerksamkeit die kleinen Dinge im Leben wie einen Glückscent entdeckt, dessen Bewusstsein wird auch stets offen sein, um dadurch den Glauben, die Hoffnung und die Liebe & Leidenschaft wieder zu entfachen, zu nähren.

 

Mit GLÜCKSMOMENTE möchte ich die Menschen bewusst dafür machen, einen Moment inne zu halten und sich über den Augenblick, durch das Symbol des Glückscent, für all das Gute wieder zu öffnen und aufmerksam zu werden für unsere Möglichkeiten allein durch die Kraft unseres Glaubens, unserer Hoffnung und unserer Liebe & Leidenschaft für uns selbst und unser Leben. Die kleinen Dinge des Lebens können uns motivieren Größeres zu erreichen, unsere Ziele und Träume zu verwirklichen und ein erfülltes und glückliches Leben zu zelebrieren. Denn wenn wir wieder anfangen das Leben bewusst zu leben und aufmerksam durch den Alltag schreiten, die richtigen Momente und Augenblicke als solche erkennen… dann ist alles möglich!