Ein Essay über die Liebe.

Am Anfang steht immer eine Idee – ein Gedanke. Aus diesen Gedanken formen sich die ersten Taten und ist der Stein erstmal ins Rollen gekommen, lässt er sich nur schwer wieder aufhalten. Vergeßt mir die Liebe nicht! ist eine Geschichte, an welcher ich mehr als zwei Jahre gearbeitet habe. Dies vor allem deshalb, da es das bis heute persönlichste fotografische Werk von mir ist. Dabei stand die Fotografie noch nicht mal an erster Stelle, denn es war die Geschichte hinter der Geschichte, welche als Inspiration diente und schlussendlich dieses Essay über die Liebe erschuf… die Fotografie folgte später!

Zwei Jahre danach, befindet sich nun Vergeßt mir die Liebe nicht! in den finalen Zügen der Fertigstellung. Der Ausstellungskatalog ist aktuell in Druck bei DruckConcept Kirchner & Rothe in Berlin, wofür ich (wie immer) eigens zur Druckabnahme jeder einzelnen Seite vor Ort bin. Die Ausstellungsexponate sind ebenfalls produziert und gerahmt via BLACK BOX GALLERY®. Vor Ort im Gotischen Kasten in Eggenfelden, bereits darauf wartend, dass ich gemeinsam mit meinem Team ein jede Fotografie schlussendlich an exakt seine vorhergesehene Stelle bringe, um die Erzählung einer fortlaufenden Geschichte über die Liebe zum Abschluss / zum Anfang zu bringen.

© Behind the Scenes Bilder von BLACK BOX GALLERY®

Prolog (Der perfekte Sturm).

Ich habe jemanden kennengelernt. Es war ein Zufall, ich habe nicht danach gesucht, ich war nicht auf der Pirsch. Es war der perfekte Sturm, eine zufällige Verkettung von Ereignissen, welche zu diesem einen Moment führte. Ein Wort gab das andere und plötzlich, mitten im Gespräch, wollte ich schon den Rest meines Lebens mit ihr verbringen. Jetzt habe ich dieses Gefühl in meinem Bauch, dass sie die Frau meines Lebens sein könnte – das ist die gute Nachricht!

Die schlechte Nachricht – ich weiß nicht, wie ich mit ihr zusammen sein kann. Es macht mir unheimliche Angst, denn wenn ich jetzt nicht mit ihr zusammen sein kann, habe ich das Gefühl, dass wir uns da draußen verlieren werden. Es ist eine große Welt voller unvorhersehbarer Wendungen, die Menschen haben oft einen verschleierten Blick auf die Dinge und verpassen den entscheidenden Augenblick – den Augenblick, der alles hätte verändern können. Gestern führte mein Leben noch in eine Richtung, heute führt es in eine andere und ich spüre, dass sich etwas Bedeutendes ereignet hat.

Wie ist das möglich? Ich bin ihr gerade erst begegnet, und doch weiß ich: Sie ist die Liebe meines Lebens!

 

Vergeßt mir die Liebe nicht!
Ein Essay über die Liebe von Alexander von Wiedenbeck
Limitierte Edition 1.000 Exemplare
64 Seiten im Format 160x220mm gedruckt in Novaton
ISBN 978-3-00-062235-9

>>> Das Essay hier erhältlich
>>> Limitierte Kunstdrucke hier erhältlich

nächster
Die Leica Welt in Wetzlar
vorheriger
Vergeßt mir die Liebe nicht!